Stand: 27.07.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Unfall mit Eis·wagen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Unfall.

Der Unfall war in Osdorf.

            Osdorf ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Der Unfall war mit einem Eis·wagen.

            Ein Eis·wagen ist ein besonderes Auto.

            Mit Eis·wagen fahren Verkäufer durch die Stadt.

            Diese Verkäufer verkaufen Eis an Menschen.

Bei dem Unfall ist ein kleines Mädchen gestorben.

Das kleine Mädchen war 2 Jahre alt.

 

Was ist passiert?

Der Fahrer von dem Eis·wagen hat Eis verkauft.

Bei dem Eis·wagen war ein kleines Mädchen.

Aber der Fahrer von dem Eis·wagen hat das kleine Mädchen nicht gesehen.

Dann ist der Fahrer von dem Eis·wagen losgefahren.

Und der Fahrer von dem Eis·wagen hat das kleine Mädchen überfahren.

Dann ist das kleine Mädchen gestorben.

 

Fahrer hat Drogen genommen

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von dem Eis·wagen hat Drogen genommen.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Drogen machen Menschen zum Beispiel krank im Kopf.

                        Deshalb sind Drogen verboten.

                        Eine Droge ist zum Beispiel Marihuana.

            Wir wissen aber nicht:

                        Wann hat der Fahrer die Drogen genommen?

            Deshalb müssen wir das Blut von dem Fahrer untersuchen.

            Dann finden wir heraus:

                        Hatte der Fahrer noch Drogen im Blut?

            Mit Drogen im Blut dürfen die Menschen nämlich nicht Auto fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.07.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr