Unfall in Eisdiele: Strafe auf Bewährung
In Niedersachsen war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Bremervörde.
Das Gericht hat eine Frau zu einer Strafe auf Bewährung verurteilt.
Das heißt:
Die Frau muss jetzt nicht ins Gefängnis.
Aber die Frau darf nichts Verbotenes mehr machen.
Die Frau macht trotzdem etwas Verbotenes?
Dann muss die Frau sofort ins Gefängnis.
Das Gericht hat nämlich gesagt:
Die Frau ist schuld an einem Unfall.
Bei dem Unfall sind 2 Menschen gestorben.
Was ist passiert?
Der Unfall war im Sommer 2015.
Und der Unfall war in Bremervörde.
Bei dem Unfall ist die Frau mit einem Auto in eine Eisdiele gefahren.
In einer Eisdiele können Menschen Eis essen.
Die Frau ist sehr schnell gefahren.
Und die Frau hat nicht gebremst.
Bei dem Unfall sind 2 Menschen gestorben:
• Ein 2 Jahre alter Junge.
• Und ein 65 Jahre alter Mann.
Und bei dem Unfall wurden mehrere andere Menschen verletzt.
Das Urteil
Das Gericht hat gesagt:
Die Frau war krank.
Aber die Frau hat ihre Medizin nicht genommen.
Und die Frau hat wahrscheinlich gewusst:
Ohne Medizin fahre ich vielleicht schlecht Auto.
Aber die Frau ist trotzdem Auto gefahren.
Deshalb ist die Frau schuld an dem Unfall.
Das Gericht hat auch gesagt:
Die Frau bekommt eine Strafe auf Bewährung.
Diese Strafe auf Bewährung dauert 1 Jahr und 2 Monate.
Und die Frau darf 2 Jahre lang kein Auto fahren.
