Stand: 05.07.2018 15:00 Uhr

Unfall im Zirkus: Elefant verletzt Zuschauer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Osnabrück war ein Unfall.

            Osnabrück ist eine Stadt in Niedersachsen.

Der Unfall war in einem Zirkus.

            In einem Zirkus arbeiten viele Menschen.

            Zum Beispiel als:

            • Clowns.

            • Artisten.

            • Und Zauberer.

            Diese Menschen wollen andere Menschen unterhalten.

            Manche von diesen Menschen arbeiten mit Tieren.

In diesem Zirkus war eine Vorstellung.

Bei dieser Vorstellung waren auch Elefanten.

Diese Elefanten haben besondere Kunst·stücke gezeigt.

Aber dann ist einer von den Elefanten gestürzt.

Bei dem Sturz hat dieser Elefant einen Mann leicht verletzt.

Dem Elefanten ist bei dem Unfall nichts passiert.

 

Was ist passiert?

Der Zirkus ist sehr groß.

Und der Zirkus ist sehr alt.

Deshalb kennen viele Menschen diesen Zirkus.

Dieser Zirkus heißt Circus Krone.

            Circus ist eine alte Schreibweise von dem Wort Zirkus.

Fachleute vom Zirkus haben gesagt:

            Bei der Vorstellung waren 3 Elefanten.

            Diese 3 Elefanten sind in der Manege gelaufen.

                        Eine Manege ist die Bühne vom Zirkus.

                        Eine Manege ist in der Mitte vom Zirkus.

                        Und eine Manege ist oft rund.

                        Die Zuschauer in einem Zirkus sitzen um die Manege herum.

                        Zwischen der Manege und den Zuschauern ist oft eine Absperrung.

            Ein Elefant hat einen anderen Elefanten geschubst.

            Deshalb ist der andere Elefant ins Stolpern gekommen.

            Und deshalb ist der andere Elefant über die Absperrung gestürzt.

            Dann ist der andere Elefant in die Zuschauer gefallen.

            Dabei wurde ein Mann leicht verletzt.

 

Tier·schützer: Wilde Tiere im Zirkus verbieten

Nach dem Unfall in dem Zirkus haben Tier·schützer gesagt:

            Wilde Tiere sollen nicht in einem Zirkus leben.

                        Wilde Tiere sind zum Beispiel:

                        • Löwen.

                        • Tiger.

                        • Und Elefanten.

            Wilde Tiere fühlen sich in einem Zirkus nämlich nicht wohl.

            Deshalb fordern wir ein Verbot von wilden Tieren im Zirkus.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.07.2018 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

König Charles III. und Camilla stehen auf dem Balkon des Hamburger Rathauses und winken. © Daniel Reinhardt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr