Stand: 05.06.2023 15:00 Uhr

Unfall bei Sport·wettkampf in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war am Wochenende ein großer Sport·wettkampf.

Dieser Sport·wettkampf heißt: Ironman.

            Der Ironman ist ein besonderer Triathlon.

           Bei diesem Triathlon schwimmen Sportler ungefähr 4 Kilometer.

           Dann fahren die Sportler 180 Kilometer Fahrrad.

           Und dann laufen die Sportler 42 Kilometer.

Bei dem Fahrrad·rennen war ein Unfall.

Ein Fahrrad und ein Motorrad sind zusammengeprallt.

Ein Mann ist gestorben.

Und 2 Männer wurden verletzt.

 

Was ist passiert?

Bei dem Fahrrad·rennen sind viele Motorräder.

Auf den Motorrädern sind Kamera·leute.

Die Kamera·leute filmen das Fahrrad·rennen.

Und die Kamera·leute machen Fotos.

Und auf den Motorrädern sind auch Fahrer.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Motorrad·fahrer ist neben dem Fahrrad·rennen gefahren.

            Dann hat der Motorrad·fahrer ein anderes Motorrad überholt.

            Dabei ist der Motorrad·fahrer mit einem Fahrrad·fahrer zusammengestoßen.

            Der Motorrad·fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

            Er war 70 Jahre alt.

            Der Fahrrad·fahrer wurde schwer verletzt.

            Der Kamera·mann auf dem Motorrad hat einen Schock bekommen.

                        Ein Schock ist ein sehr starker Schreck.

                        Und ein Schock ist gefährlich für den Körper.

            Der Fahrrad·fahrer und der Kamera·mann wurden ins Krankenhaus gebracht.

 

Jan Frodeno ist ein bekannter Sportler.

Er war auch beim Ironman.

Und er hat den 4. Platz gemacht.

Jan Frodeno hat gesagt:

            Die Ergebnisse vom Ironman sind nicht mehr wichtig.

            Ich habe den Unfall gesehen.

            Das war sehr schlimm.

            Auf der Strecke waren sehr viele Motorräder.

            Das ist nicht gut.

            Und das ist gefährlich.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 05.06.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr