Stand: 21.07.2017 17:00 Uhr

Unfall: Lkw mit Äpfeln umgekippt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf der Auto·bahn 27 war ein Unfall.

                Die Abkürzung für Auto·bahn 27 ist: A27.

Der Unfall war in der Nähe von Verden.

                Verden ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Lkw umgekippt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

                Die Fahrerin von dem Lkw ist von der Straße abgekommen.

                               Das heißt:

                               Die Fahrerin ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

                Dann ist der Lkw umgekippt.

                Beim Umkippen ist der Anhänger von dem Lkw aufgerissen.

                Auf dem Anhänger waren viele Kisten.

                Diese Kisten sind kaputt·gegangen.

                In den Kisten waren Äpfel.

                Sehr viele von diesen Äpfeln sind auf die Straße gefallen.

Die Feuerwehr musste alle Äpfel von der Straße aufsammeln.

Dann haben Arbeiter den Lkw mit einem Kran wieder aufgestellt.

Die Arbeit von der Feuerwehr hat sehr lange gedauert.

Deshalb hat die Polizei die A27 mehrere Stunden lang gesperrt.

                Das heißt:

                Auf der A27 durften keine Autos fahren.

Und deshalb waren auf der A27 Staus.

Jetzt will die Polizei wissen:

                Warum ist die Fahrerin von dem Lkw von der Straße abgekommen?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 21.07.2017 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr