Stand: 14.02.2025 15:00 Uhr

Unfälle auf glatten Straßen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Nord·deutschland waren viele Unfälle.

In Nord·deutschland hat es nämlich geschneit.

Und es ist sehr kalt.

Deshalb sind viele Straßen sehr glatt.

Und deshalb hatten viele Auto·fahrer große Probleme.

Es hat schon viele Unfälle gegeben.

Bei diesen Unfällen wurden mehrere Menschen verletzt.

 

Schul·bus prallt gegen Baum

In Schleswig-Holstein war ein Unfall mit einem Schul·bus.

            Der Unfall war in Ostholstein.

                        Ostholstein ist nördlich von Lübeck.

Bei dem Unfall hat der Fahrer die Kontrolle über den Schul·bus verloren.

Dann ist der Schul·bus gegen einen Baum geprallt.

In dem Schul·bus wurden 2 Kindern leicht verletzt.

Auch in anderen Teilen von Schleswig-Holstein waren viele Unfälle.

Zum Beispiel in der Nähe von Kappeln.

            Kappeln ist eine Stadt im Nord·osten von Schleswig-Holstein.

Bei einem Unfall wurden 3 Menschen leicht verletzt.

 

Unfall auf Auto·bahn 20

Auch in Mecklenburg-Vorpommern hat es geschneit.

Und es war sehr kalt.

Deshalb war auf der A20 ein schwerer Unfall.

            A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

Der Unfall war in der Nähe von Grevesmühlen.

            Grevesmühlen ist eine Stadt westlich von Wismar.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Auto·fahrer hat die Kontrolle verloren.

            Zuerst ist sein Auto gegen die Fahrbahn·begrenzung gestoßen.

            Dann hat sich das Auto gedreht.

            Der Auto·fahrer wurde leicht verletzt ins Kranken·haus gebracht.

 

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

            Viele Teiche und Seen sind zugefroren.

            Das Eis ist aber noch sehr dünn.

            Deshalb kann das Eis Menschen nicht tragen.

            Und deshalb sollen Menschen das Eis nicht betreten.

 

Viele Unfälle in Niedersachsen

Auch in Niedersachsen waren die Straßen sehr glatt.

Deshalb waren in Oldenburg mehr als 20 Unfälle.

            Oldenburg ist eine Stadt westlich von Bremen.

Und auch in der Nähe von Delmenhorst waren viele Unfälle.

            Delmenhorst ist eine Stadt süd·westlich von Bremen.

Bei den Unfällen konnten viele Auto·fahrer nicht rechtzeitig bremsen.

Deshalb sind viele Autos zusammen·gestoßen.

Auch Rad·fahrer und Fuß·gänger hatten große Probleme.

Mehrere Rad·fahrer sind bei der Glätte gestürzt.

Dabei hat es mehrere Verletzte gegeben.

 

Es bleibt kalt

Fach·leute haben gesagt:

            Am Wochenende gibt es weniger Schnee.

            Und weniger Schnee·regen.

            Die Straßen können aber weiter glatt sein.

            Am Wochenende wird es nämlich sehr kalt.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Im öffentlichen Dienst sind gerade viele Streiks.

                        Mitarbeiter im öffentlichen Dienst arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

                        Oder für eine Gemeinde.

            Diese Streiks sind auch beim Winter·dienst.

                        Mitarbeiter vom Winter·dienst räumen den Schnee von den Straßen.

                        Und sie streuen auf den glatten Straßen.

            Deshalb kann es beim Winter·dienst Verzögerungen geben.

            Und deshalb sollen Auto·fahrer besonders vorsichtig fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Februar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 14.02.2025 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr