Stand: 28.07.2017 17:00 Uhr

Über·schwemmungen in Goslar

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Goslar hat es sehr viel geregnet.

            Goslar ist eine Stadt in Niedersachsen.

Nach dem Regen waren sehr viele Straßen über·schwemmt.

            Das heißt:

           Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

           Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.

Die überschwemmten Straßen waren wie Flüsse.

Das Wasser von diesen Flüssen ist in viele Häuser gelaufen.

Die Menschen mussten diese Häuser verlassen.

 

Der Bürger·meister von Goslar hat gesagt:

           Die Über·schwemmungen sind schlimm.

           So schlimm waren die Über·schwemmungen noch nie.

           Sogar die Altstadt steht unter Wasser.

                       Die Altstadt ist die Stadt·mitte von Goslar.

           Das ist eine Katastrophe.

                       Eine Katastrophe ist ein sehr großes Unglück.

                       

In Goslar hatte die Feuerwehr viele Einsätze.

Einen Einsatz hatte die Feuerwehr in einem Alters·heim.

            In einem Alters·heim leben alte Menschen.

Die Feuer·wehr hat alle Menschen aus dem Alters·heim geholt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben die Menschen aus dem Alters·heim in Sicherheit gebracht.

            Wir haben die Menschen nämlich in eine andere Unter·kunft gebracht.

            Diese Unter·kunft ist nicht über·schwemmt.

 

Die Über·schwemmungen haben in Goslar viele Schäden gemacht.

Die Über·schwemmungen haben zum Beispiel Brücken zerstört.

Der Bürger·meister hat gesagt:

            Wir reparieren alle Schäden.     

           Die Reparatur von den Schäden kostet aber sehr viel Geld.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 27.07.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr