Stand: 16.06.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Überfall: Bank·chef muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Hannover.

Bei dem Prozess hat das Gericht 2 Männer verurteilt.

Einer von den 2 Männern ist der Chef von einer Bank.

Der andere Mann ist ein Freund von dem Bank·chef.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Freund hat die Bank von dem Bank·chef überfallen.

            Und der Bank·chef hat seinem Freund bei dem Überfall geholfen.

            Deshalb muss der Freund für 3 Jahre und 10 Monate ins Gefängnis.

            Und der Bank·chef muss für 3 Jahre und 5 Monate ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

            Der Bank·chef wollte seine eigene Bank überfallen.

            Deshalb hat der Bank·chef zu seinem Freund gesagt:

                        Du musst mir helfen.

                        Ich kann meine Bank nicht alleine überfallen.

                        Deshalb musst du meine Bank überfallen.

            Dann hat der Freund die Bank überfallen.

            Der Freund hat einen Mitarbeiter von der Bank mit einer Pistole bedroht.

            Und der Freund hat viel Geld gestohlen.

            Dieses Geld haben sich der Bank·chef und der Freund geteilt.

 

Nach dem Überfall hat die Polizei ermittelt.

Und die Polizei hat Hinweise gefunden.

Diese Hinweise haben gezeigt:

            Wahrscheinlich wollte der Bank·chef seine eigene Bank überfallen.

Dann hat die Polizei den Bank·chef fest·genommen.

Und dann hat der Bank·chef die Tat zugegeben.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.06.2017 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr