USA verklagen Volkswagen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die USA haben Volkswagen verklagt.

              Das heißt:

              Die USA fordern vor Gericht eine Strafe für Volkswagen.

                       Volkswagen ist eine große Firma.

                        Volkswagen baut Autos.

                        Die Zentrale von Volkswagen ist in Wolfsburg.

                                 Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

                        Die Abkürzung von Volkswagen ist: VW.   

                            

Eine Behörde in den USA hat gesagt:

            VW hat etwas Verbotenes getan.

            VW hat nämlich Menschen betrogen.

            Und VW hat die Umwelt verschmutzt.

            Deshalb soll VW eine hohe Strafe bezahlen.

                        Das heißt:

                        VW soll viel Geld bezahlen.

           

Der Betrug

VW hat zugegeben:

            VW hat viele Autos manipuliert. 

                        Das heißt:

                        VW hat viele Autos umgebaut.  

            Die Menschen sollten nämlich denken:

            Aus den Autos kommen wenig Schad·stoffe.

            Aber das stimmt nicht:

            Aus den Autos kommen nämlich zu viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.                   

VW hat den Kunden nichts gesagt.

VW hat die Autos weiter verkauft.

Das ist Betrug.

 

Was passiert jetzt?

Jetzt muss ein Gericht in den USA entscheiden:

            VW bekommt keine Strafe.

            Oder:

            VW bekommt eine Strafe.

            Dann muss VW vielleicht viel Geld bezahlen.

 

            Zu dem Skandal bei VW gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

            Sie möchten den Text lesen?

            Dann klicken Sie hier.

 

Stand: 08.01.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr