Stand: 11.02.2019 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.02.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

DFB-Pokal: Gegner für HSV und Bremen

2 Fußball·vereine aus Nord·deutschland haben bald wichtige Spiele.

Die 2 Fußball·vereine sind:

• Der HSV.

• Und Werder Bremen.

Die Spiele sind im DFB-Pokal.

          Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im deutschen Fußball.

          DFB ist die Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund.

          Nur die Gewinner von den Spielen dürfen im DFB-Pokal weiter·spielen.

Und die Spiele sind im Viertel·finale vom DFB-Pokal.

          Im Viertel·finale vom DFB-Pokal spielen noch 8 Fußball·vereine.

Seit Sonntag steht fest:

          Werder Bremen spielt im Viertel·finale gegen Schalke 04.

          Und der HSV spielt gegen den SC Paderborn.

Das Viertel·finale vom DFB-Pokal ist Anfang April.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Geld·automat gesprengt

In Brinkum haben Menschen einen Geld·automaten gesprengt.

            Ein Geld·automat ist eine Maschine.

            An Geld·automaten können Menschen Geld ab·heben.

Der Geld·automat war in einer Bank.

Nach der Sprengung sind die Menschen geflüchtet.

Die Sprengung war mit Gas·flaschen.

Einige von diesen Gas·flaschen haben die Menschen in der Bank gelassen.

Die Polizei hat nicht gewusst:

            Ist noch Gas in den Gas·flaschen?

            Und kann dieses Gas vielleicht explodieren?

Deshalb hat die Polizei 3 Wohnungen in der Nähe von der Bank evakuiert.

          Das heißt:

          In den 3 Wohnungen durfte kein Mensch sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Februar 2019, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr