Stand: 27.01.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Test·strecke für Elektro-Lkw

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein bekommt ein besonderes Stück Autobahn.

Dieses besondere Stück Autobahn ist auf der A1.

            Die A1 ist eine Autobahn von Schleswig-Holstein bis zum Saarland.

Dieses besondere Stück Autobahn ist zwischen Reinfeld und Lübeck.

            Reinfeld und Lübeck sind Städte in Schleswig-Holstein.

Und dieses besondere Stück Autobahn ist eine Test·strecke.

            Eine Test·strecke ist ein kurzes Stück Straße.

            Auf diesem Stück Straße werden zum Beispiel neue Autos getestet.

Diese Test·strecke ist für Elektro-Lkw.

            Elektro-Lkw fahren mit Strom.

 

Wichtige Politiker von Schleswig-Holstein haben gesagt:

            Aus normalen Lkw kommen sehr viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

            Elektro-Lkw sind viel besser.

            Aus Elektro-Lkw kommen nämlich fast keine Schad·stoffe.

            Deshalb wollen wir eine Test·strecke bauen.

 

So funktioniert ein Elektro-Lkw

Elektro-Lkw brauchen sehr viel Strom.

Und deshalb kommt über die Test·strecke eine Strom·leitung.

Auf der Test·strecke testen die Experten:

            Funktioniert eine Strom·leitung für Elektro-Lkw gut?

            Oder funktioniert eine Strom·leitung für Elektro-Lkw nicht gut?

 

Auf dem Dach von einem Elektro-Lkw ist ein besonderes Gerät.

Dieses Gerät holt beim Fahren den Strom aus der Strom·leitung.

Und deshalb hat der Elektro-Lkw genug Strom zum Fahren.

Eine solche Autobahn mit Strom·leitung heißt: E-Highway.

            Highway ist englisch.

            Und Highway heißt: Autobahn.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 24.01.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr