Stand: 14.07.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Tennis·spielerin Angelique Kerber verliert

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Angelique Kerber hat ein wichtiges Spiel verloren.

            Angelique Kerber ist eine Tennis·spielerin aus Kiel.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Das Spiel war bei einem Tennis·turnier.

            Bei einem Tennis·turnier gibt es viele Spiele.

            Und nur die Gewinner von den Spielen dürfen bei dem Tennis·turnier weiter·spielen.

Das Tennis·turnier war in Wimbledon.

            Wimbledon ist ein Stadt·teil von London.

                        London ist die Haupt·stadt von England.

 

Das Spiel war ein Achtel·finale.

            Bei einem Achtel·finale sind noch 16 Spieler in einem Turnier.

            Und nur die 8 Gewinner dürfen in dem Turnier weiter·spielen.

Im Achtel·finale hat Angelique Kerber gegen Garbine Muguruza gespielt.

            Garbine Muguruza ist eine Tennis·spielerin aus Spanien.

Zuerst hat Angelique Kerber einen Satz mit 6:4 gewonnen.

Dann hat Angelique Kerber einen Satz mit 4:6 verloren.

Und dann hat Angelique Kerber den letzten Satz mit 4:6 verloren.

Angelique Kerber hat also 2 Sätze von dem Achtel·finale verloren.

Deshalb hat Angelique Kerber das Achtel·finale verloren.

Und deshalb durfte Angelique Kerber bei dem Tennis·turnier nicht weiter·spielen.

 

Das Tennis·turnier in Wimbledon ist ein besonderes Tennis·turnier.

Beim Tennis·turnier in Wimbledon spielen die Spieler nämlich auf Rasen.

Und das Tennis·turnier in Wimbledon ist ein sehr wichtiges Tennis·turnier.

Viele Fach·leute sagen:

            Das Tennis·turnier in Wimbledon ist das wichtigste Tennis·turnier auf der Welt.

 

Nach dem Achtel·finale hat Angelique Kerber gesagt:

            Ich habe das Achtel·finale verloren.

            Trotzdem bin ich zufrieden.

            Ich habe in dem Achtel·finale nämlich gut gespielt.

            So gut habe ich lange nicht mehr gespielt.

 

Vor dem Tennis·turnier war Angelique Kerber die beste Tennis·spielerin auf der Welt.

Angelique Kerber war nämlich auf Platz 1 in der Welt·rangliste.

            Die Welt·rangliste ist eine Tabelle.

            Für jeden Sieg bekommt ein Tennis·spieler Punkte.

            Gute Tennis·spieler haben viele Punkte.

            Der Tennis·spieler mit den meisten Punkten ist auf Platz 1 in der Welt·rangliste.

Aber Angelique Kerber hat in Wimbledon schon im Achtel·finale verloren.

Deshalb ist Angelique Kerber nicht mehr auf Platz 1 in der Welt·rangliste.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Sport aktuell | 10.07.2017 | 17:25 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr