Tennis·spielerin Angelique Kerber verliert

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Angelique Kerber hat ein wichtiges Tennis·spiel verloren.

            Angelique Kerber ist eine Tennis·spielerin aus Kiel.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Das Tennis·spiel war bei einem Tennis·turnier.

            Bei einem Tennis·turnier gibt es viele Tennis·spiele.

            Nur die Gewinner von den Tennis·spielen dürfen bei dem Tennis·turnier weiter·spielen.

            Und am Ende von dem Tennis·turnier gibt es ein End·spiel.

Das Tennis·turnier ist in Miami.

            Miami ist eine Stadt in den USA.

Jetzt darf Angelique Kerber bei dem Tennis·turnier nicht weiter·spielen.

 

Das Halb·finale

Das Tennis·spiel war ein Halb·finale.

            Das heißt:

            In dem Tennis·turnier sind noch 4 Spieler.

            Und nur die 2 Gewinner dürfen in dem Tennis·turnier weiter·spielen.

            Die 2 Gewinner sind dann nämlich im End·spiel.

Angelique Kerber hat im Halb·finale gegen Victoria Asarenka gespielt.

            Victoria Asarenka ist eine Tennis·spielerin aus Weiß·russland.

 

Zuerst hat Angelique Kerber einen Satz mit 2:6 verloren.

Dann hat Angelique Kerber einen Satz mit 5:7 verloren.

Angelique Kerber hat also beide Sätze von dem Halb·finale verloren.

Deshalb hat Angelique Kerber das Halb·finale verloren.

Und deshalb ist Angelique Kerber nicht im End·spiel von dem Tennis·turnier.

Und kann das Tennis·turnier nicht gewinnen.

 

Nach dem Tennis·spiel hat Angelique Kerber gesagt:

            Ich habe das Halb·finale verloren.

            Aber ich bin trotzdem zufrieden.

            Ich habe in dem Halb·finale nämlich gut gespielt.

 

Stand: 01.04.2016, 16.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr