Tennis·spielerin Angelique Kerber gewinnt Australian Open

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Angelique Kerber hat ein wichtiges Tennis·turnier gewonnen.

            Angelique Kerber ist eine Tennis·spielerin aus Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Das Tennis·turnier heißt: Australian Open.

Angelique Kerber hat die Australian Open zum ersten Mal gewonnen.

 

Die Australian Open

Die Australian Open sind in Australien.

            Australien ist ein großes Land.

            Australien ist auf der anderen Seite von der Erde.

Bei den Australian Open gibt es viele Tennis·spiele.

Deshalb dauern die Australian Open 2 Wochen.

Bei den Australian Open spielen die besten Tennis·spieler der Welt.

Und bei den Australian Open spielen die besten Tennis·spielerinnen der Welt.

Nur die Gewinner von den Tennis·spielen dürfen bei den Australian Open weiter·spielen.

Am Ende von den Australian Open gibt es zwei End·spiele:

• In einem End·spiel spielen die 2 besten Tennis·spieler von den Australian Open.

• Im anderen End·spiel spielen die 2 besten Tennis·spielerinnen von den Australian Open.                     

 

Das End·spiel

In diesem Jahr war Angelique Kerber im End·spiel.

Und Serena Williams war im End·spiel.

            Serena Williams ist eine Tennis·spielerin aus den USA.

Serena Williams ist im Moment die beste Tennis·spielerin der Welt.

Angelique Kerber hat das End·spiel gegen Serena Williams gewonnen.

 

Zuerst hat Angelique Kerber einen Satz mit 6:4 gewonnen.

Dann hat Serena Williams einen Satz mit 6:3 gewonnen.

Und dann hat Angelique Kerber den letzten Satz mit 6:4 gewonnen.

 

Angelique Kerber hat sich sehr gefreut.

Angelique Kerber hat gesagt:

            Ich habe immer viel trainiert.

            Jetzt ist mein Traum wahr geworden.

            Ich habe nämlich die Australian Open gewonnen.

 

Wichtige Tennis·turniere

In jedem Jahr gibt es 4 wichtige Tennis·turniere.

Diese Tennis·turniere sind:

            • Die French Open.

            Die French Open sind in Paris.

                        Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

            • Wimbledon.

            Wimbledon ist in London.

                        London ist die Haupt·stadt von England.

            • Die US Open.

            Die US Open sind in New York.

                        New York ist eine große Stadt in den USA.

            • Und die Australian Open.             

Deutsche Tennis·spielerinnen haben schon lange keines von den 4 Turnieren mehr gewonnen.

Das letzte Mal hat eine deutsche Tennis·spielerin 1999 eines von den 4 Turnieren gewonnen.

1999 hat Steffi Graf die French Open gewonnen.  

            Steffi Graf ist eine deutsche Tennis·spielerin.

            Und Steffi Graf ist eine sehr gute Tennis·spielerin.

            Deshalb ist Steffi Graf sehr bekannt.

Aber jetzt hat Angelique Kerber die Australian Open gewonnen.

 

Stand: 05.02.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr