T

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Tarif·vertrag

Zurück zur Übersicht T

Ein Tarif·vertrag ist eine Vereinbarung.

Zum Beispiel zwischen Arbeit·gebern.

Und Arbeit·nehmern.

In einem Tarif·vertrag steht zum Beispiel:

• Wie lange müssen die Mit·arbeiter arbeiten?

• Wie viel Geld bekommen die Mit·arbeiter?

• Oder wie viel Urlaub haben die Mit·arbeiter?

Tarif·verträge gibt es in vielen Bereichen.

Und für viele Berufe.

Zum Beispiel für Lok·führer.

Oder für Maurer.

Oder für Mit·arbeiter im öffentlichen Dienst.

Diese Mit·arbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

Oder eine Gemeinde.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr