Stand: 27.05.2022 15:00 Uhr

Tag der Leichten Sprache

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.

Der 28. Mai ist in diesem Jahr am Sonnabend.

Dieser Tag soll den Menschen zeigen:

            Die Leichte Sprache ist wichtig für viele Menschen.

Einige Menschen können nämlich nicht gut lesen.

Oder einige Menschen können nicht gut Deutsch.

Für diese Menschen ist die Leichte Sprache.

Texte in Leichter Sprache sind nämlich einfacher als andere Texte.

Deshalb können viele Menschen Texte in Leichter Sprache besser lesen.

Und auch besser verstehen.

 

Sie wollen wissen:

Was ist Leichte Sprache?

Und welche Regeln gelten für die Leichte Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Den Internationalen Tag der Leichten Sprache gibt es seit 2 Jahren.

Internationaler Tag bedeutet:

            Dieser Tag wird in vielen Ländern der Welt gefeiert.

Die Leichte Sprache ist nämlich wichtig für Menschen in allen Ländern.

Nicht nur in Deutschland.

 

Warum ist der Tag am 28. Mai?

Am 28. Mai 1988 ist Inclusion Europe entstanden.

            Inclusion Europe ist englisch.

            Inclusion Europe heißt auf Deutsch Inklusion Europa.

Inclusion Europe ist eine Vereinigung.

Diese Vereinigung setzt sich ein für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Und Inclusion Europe macht viel für die Leichte Sprache.

Inclusion Europe hat zum Beispiel Regeln für Leichte Sprache geschrieben.

Für viele Sprachen in Europa.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Mai 2022, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Rauch eines Lagerhallenbrandes umhüllt die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. © Digitalfotografie Nyfeler Foto: Tom Nyfeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr