Stand: 13.04.2017 15:00 Uhr  | Archiv

THW Kiel gewinnt DHB-Pokal

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Der THW Kiel hat einen wichtigen Wettbewerb gewonnen.

            Der THW Kiel ist ein Handball·verein.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieser Wettbewerb heißt: DHB-Pokal.

            DHB ist die Abkürzung für: Deutscher Handball·bund.

 

Der DHB-Pokal

Im DHB-Pokal gibt es viele Spiele.

Aber nur die Gewinner von den Spielen dürfen im DHB-Pokal weiter·spielen.

Am Ende von dem DHB-Pokal gibt es ein Finale.

            Ein Finale ist das letzte Spiel von einem Wettbewerb.

            Der Gewinner von dem Finale hat den Wettbewerb gewonnen.

Im Finale spielen die 2 besten Handball·vereine im DHB-Pokal.

Das Finale vom DHB-Pokal ist immer in Hamburg.

 

Das Finale

In diesem Jahr war der THW Kiel im Finale.

Und die SG Flensburg-Handewitt war im Finale.

              Die SG Flensburg-Handewitt ist ein Handball·verein aus Flensburg.

                        Flensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Der THW Kiel hat das Finale gegen die SG Flensburg-Handewitt 29:23 gewonnen.

              Das heißt:

              Der THW Kiel hat 29 Tore geworfen.

              Und die SG Flensburg-Handewitt hat 23 Tore geworfen.

Deshalb hat der THW Kiel den DHB-Pokal gewonnen.

Der THW Kiel hat zum 10. Mal den DHB-Pokal gewonnen.

Kein anderer Handball·verein hat den DHB-Pokal so oft gewonnen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 09.04.2017 | 22:50 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr