Stand: 05.03.2019 14:00 Uhr  | Archiv

Sturm in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Dieser Sturm hat viele Schäden gemacht.

Und bei diesem Sturm waren auch Unfälle.

Bei diesen Unfällen wurde 3 Menschen verletzt.

 

Bäume auf Straßen und Bahn·schienen

Bei dem Sturm sind viele Bäume umgefallen.

Einige von diesen Bäumen sind auf Straßen gefallen.

Zum Beispiel in Abtshagen.

            Abtshagen ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

Gegen diesen Baum sind 2 Autos gefahren.

2 Menschen in einem Auto wurden verletzt.

Der Fahrer von dem anderen Auto wurde nicht verletzt.

 

Auch in Neubrandenburg ist ein Auto gegen einen Baum gefahren.

            Neubrandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Fahrerin von diesem Auto wurde verletzt.

 

Bei dem Sturm sind auch viele Bäume auf Bahn·schienen gefallen.

Deshalb konnten viele Züge nicht fahren.

Die Bahn hat gesagt:

            Arbeiter haben die Bäume von den Bahn·schienen entfernt.

            Jetzt können die Züge wieder fahren.

 

Viele Schäden

Der Sturm hat auch viele Häuser beschädigt.

Zum Beispiel:

• In Neumünster ist ein großer Baum auf ein Haus gefallen.

            Neumünster ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und in Hesel hat der Sturm das Dach von einem Supermarkt weg·geweht.

            Hesel ist ein Ort in Niedersachsen.

 

Diese Nachricht ist vom 05. März 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 05. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr