Stand: 04.01.2018 15:00 Uhr

Sturm in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Der Sturm hat viele Schäden gemacht.

Der Sturm hat zum Beispiel Bäume umgeweht.

Einige von diesen Bäumen sind auf Autos gefallen.

 

Niedersachsen: Windkraft·anlage kippt um

In Niedersachsen hat der Sturm eine Windkraft·anlage umgeweht.

            Eine Windkraft·anlage ist ein hoher Turm.

            Auf diesem Turm ist ein großes Windrad.

            Das Windrad dreht sich im Wind.

            So macht das Windrad Strom.

Die Windkraft·anlage war in Volksdorf.

 

In der Nähe von Wiesmoor hat der Sturm einen Lkw von der Straße geweht.

Der Fahrer von dem Lkw wurde leicht verletzt.

 

In Lathen hat der Sturm den Anhänger von einem Lkw umgeweht.

Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt.

 

Hamburg: U-Bahn kann nicht fahren

In Hamburg hat der Sturm einen Baum auf die Gleise von der U-Bahn geweht.

Deshalb konnten die U-Bahnen nicht fahren.

Arbeiter haben den Baum von den Gleisen geholt.

Dann konnte die U-Bahn wieder fahren.

 

Regen macht Schäden

Bei dem Sturm war auch sehr viel Regen.

Dieser Regen hat viele Schäden gemacht.

            Zum Beispiel:

            • In Schleswig-Holstein.

            • Und in Hamburg.

Das Wasser ist zum Beispiel in mehrere Keller gelaufen.

Und das Wasser hat einige Straße überschwemmt.

Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.

Die Feuerwehr hat das Wasser weggepumpt.

Dann konnten wieder Autos auf den Straßen fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 4. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.01.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr