Stand: 09.12.2021 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern gelten seit Donnerstag strengere Corona-Regeln.

Diese Regeln sind vor allem für Menschen ohne Impfung gegen das Corona-Virus.

Eine neue Regel ist:

Jetzt darf sich nur noch eine bestimmte Zahl von ungeimpften Menschen treffen.

Nämlich:

Ungeimpfte Menschen aus einer Wohnung.

Und höchstens 2 andere ungeimpfte Menschen aus einer anderen Wohnung.

Diese Regel gilt nicht für:

• Geimpfte Menschen.

• Genesene Menschen.

            Genesene Menschen hatten das Corona-Virus.

            Aber jetzt sind diese Menschen wieder gesund.

• Und für Kinder unter 15 Jahren.

 

2G-Regel beim Einkaufen

Für ungeimpfte Menschen sind die Regeln jetzt auch beim Einkaufen strenger.

Will ein Mensch in bestimmten Geschäften einkaufen?

Dann muss dieser Mensch geimpft sein.

Oder genesen sein.

Diese Regel heißt auch 2G-Regel.

Die 2G-Regel gilt nicht in Super·märkten.

In Apotheken.

Und in Drogerien.

 

Die neuen Regeln waren bisher nur in Landkreisen mit besonders vielen neuen Corona-Fällen.

Jetzt gilt diese Regel in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

 

Diese Nachricht ist vom 9. Dezember 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr