Strengere Corona-Regeln
In Deutschland stecken sich immer noch sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb haben am Donnerstag wichtige Politiker miteinander gesprochen:
• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.
Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der deutschen Regierung.
• Olaf Scholz.
Olaf Scholz ist wahrscheinlich bald Bundes·kanzler.
• Und alle Minister·präsidenten.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Diese Politiker haben strengere Corona-Regeln vereinbart.
Auch Apotheker dürfen impfen
Die Politiker haben zum Beispiel gesagt:
Wir machen immer noch zu wenige Impfungen gegen das Corona-Virus.
Wir wollen die Menschen schneller impfen.
Deshalb dürfen jetzt nicht nur Ärzte Impfungen machen.
Aber jetzt dürfen auch Menschen mit anderen Berufen impfen.
Zum Beispiel Apotheker.
Zahn·ärzte.
Und Pfleger.
Die Politiker haben auch gesagt:
Nach einigen Monaten verliert eine Impfung die Wirkung.
Dann schützt die Impfung nicht mehr so gut gegen das Corona-Virus.
Deshalb soll die Regierung bald eine neue Regel machen.
Nämlich:
Ist die Impfung von einem Menschen lange her?
Zum Beispiel 9 Monate?
Dann gilt dieser Mensch nicht mehr als geimpft.
Diese Regel gilt jetzt noch nicht.
Aber die Regierung soll diese Regel noch in diesem Jahr beschließen.
Einschränkungen für Ungeimpfte
Haben Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus?
Dann bekommen diese Menschen nicht so leicht das Corona-Virus.
Diese Menschen werden seltener krank.
Und diese Menschen stecken andere Menschen nicht so leicht an.
Deshalb gelten jetzt für ungeimpfte Menschen Einschränkungen.
Zum Beispiel bei Veranstaltungen.
Und beim Einkaufen in vielen Geschäften.
Die Politiker haben gesagt:
Will ein Mensch zum Beispiel einkaufen?
Dann muss dieser Mensch geimpft sein.
Oder genesen sein.
Das heißt:
Dieser Mensch hatte das Corona-Virus.
Aber jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.
Diese Regel heißt auch 2G-Regel.
Die 2G-Regel gilt aber nicht in Super·märkten.
In Apotheken.
Und in Drogerien.
Einschränkungen bei Veranstaltungen
Zu Veranstaltungen darf nur noch eine bestimmte Zahl von Menschen kommen.
Zum Beispiel zu Sport·veranstaltungen.
Die Politiker haben gesagt:
Es darf nur noch die Hälfte der Plätze besetzt sein.
Zum Beispiel in Fußball·stadien.
Oder in Sport·hallen.
Und zu Veranstaltung drinnen dürfen höchstens 5000 Zuschauer kommen.
Zu Veranstaltung draußen dürfen höchstens 15.000 Zuschauer kommen.
Ist die Zahl der neuen Corona-Fälle in einem Gebiet besonders hoch?
Dann müssen in diesem Gebiet zum Beispiel die Diskotheken schließen.
Und es dürfen sich drinnen nur noch höchstens 50 Menschen treffen.
Und draußen nur noch 200.
Für diese Menschen gilt dann die 2G-Regel.
Masken·pflicht in Schulen
Auch Kinder können sich mit dem Corona-Virus anstecken.
Zum Beispiel in der Schule.
Deshalb haben die Politiker gesagt:
Alle Kinder müssen in der Schule eine Maske tragen.
Dann stecken sich die Kinder nicht so leicht an.
Kein Feuerwerk an Silvester
Die Politiker haben auch gesagt:
An Silvester treffen sich oft viele Menschen.
Aber in diesem Jahr sollen sich möglichst wenige Menschen treffen.
Die Menschen sollen keine großen Feiern machen.
Und die Menschen sollen kein Feuerwerk machen.
Deshalb verbieten wir den Verkauf von Feuerwerk.
Diese Nachricht ist vom 3. Dezember 2021, 14 Uhr.
