Strenge Masken•pflicht in Hamburg
Wegen der Corona-Krise ist an vielen Orten eine Masken·pflicht.
Das heißt:
An diesen Orten müssen die Menschen eine Maske tragen.
Zum Beispiel in Bussen.
Oder in Läden.
Hamburg hat die Regeln für die Masken·pflicht jetzt verschärft.
Das heißt:
Diese Regeln sind jetzt strenger.
Die Regierung von Hamburg hat nämlich gesagt:
Es gibt im Moment sehr viele Corona-Fälle in Hamburg.
Deshalb müssen die Menschen jetzt auch draußen an bestimmten Orten eine Maske tragen.
Dann stecken sich vielleicht weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Wo ist die Masken·pflicht jetzt?
Die Menschen in Hamburg müssen die Maske immer noch in Bussen tragen.
Und in Läden.
Die Menschen müssen die Maske jetzt aber auch draußen an bestimmten Orten tragen.
An diesen Orten sind nämlich oft viele Menschen.
Deshalb stecken sich an diesen Orten vielleicht viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Die Regierung von Hamburg hat gesagt:
An diesen Orten ist jetzt zum Beispiel eine Masken·pflicht:
• Auf der Reeperbahn.
Die Reeperbahn ist eine sehr bekannte Straße in Hamburg.
Die Reeperbahn ist im Stadt·teil St. Pauli.
Und an der Reeperbahn sind viele Lokale.
• Am Schulterblatt.
Das Schulterblatt ist eine Straße im Schanzenviertel von Hamburg.
Und am Schulterblatt sind viele Bars.
• Am Mühlenkamp.
Der Mühlenkamp ist eine Straße in Hamburg-Winterhude.
Am Mühlenkamp sind viele Bars.
Und Restaurants.
Die Masken·pflicht ist auch noch an vielen weiteren Orten in Hamburg.
Sie wollen wissen:
Wo ist die Masken·pflicht noch?
Dann klicken Sie hier.
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
Höhere Strafen
Die Masken·pflicht ist jetzt an vielen Orten.
An diesen Orten dürfen die Menschen die Maske nicht abnehmen.
Deshalb dürfen die Menschen an diesen Orten draußen zum Beispiel nicht:
• Essen.
• Trinken.
• Oder Rauchen.
Die Polizei in Hamburg kontrolliert:
Tragen Menschen an diesen Orten eine Maske?
Oder tragen die Menschen keine Maske?
Dann müssen diese Menschen eine Strafe zahlen.
Die Regierung von Hamburg hat gesagt:
Bisher ist diese Strafe 80 Euro.
Aber die Strafe soll höher sein.
Wahrscheinlich erhöhen wir diese Strafe bald auf 150 Euro.
Diese Nachricht ist vom 12. Oktober 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
