Stand: 26.07.2021 15:00 Uhr

Streit über Impf·pflicht

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und immer weniger Menschen melden sich für eine Impfung an.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Deshalb streiten sich jetzt wichtige Politiker über eine Impf·pflicht.

            Bei einer Impf·pflicht müssen sich alle Menschen impfen lassen.

            In Kindergärten gibt es schon eine Impf·pflicht.

            Alle Kinder im Kinder·garten brauchen nämlich eine Impfung gegen Masern.

Einige Politiker sind für eine Impf·pflicht.

Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Wir glauben:

            Viele Menschen wollen keine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Vielleicht denken diese Menschen:

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle ist nicht so hoch wie im vergangenen Jahr.

            Deshalb ist das Corona-Virus vielleicht nicht mehr so gefährlich.

            Und deshalb brauchen wir keine Impfung.

            Aber Fach·leute haben gesagt:

            Lassen sich nicht mehr Menschen impfen?

            Dann steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle bald noch schneller an.

Deshalb sind diese Politiker für eine Impf·pflicht in Deutschland.

 

Kritik an Impf·pflicht

Andere Politiker sind gegen eine Impf·pflicht.

Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Wir glauben:

            Eine Impf·pflicht ist keine gute Entscheidung.

            Wir wollen die Menschen nämlich nicht zur Impfung zwingen.

            Wir wollen die Menschen lieber von der Impfung überzeugen.

            Die Impfung ist nämlich der beste Schutz gegen das Corona-Virus.

 

Impf·pflicht in Frankreich

Auch in anderen Ländern streiten Politiker über eine Impf·pflicht.

In Frankreich gibt es sogar schon eine Impf·pflicht.

In Frankreich gibt es wieder sehr viele neue Corona-Fälle.

Deshalb hat die Regierung gesagt:

            Wir brauchen eine Impf·pflicht.

Viele Menschen in Frankreich waren gegen die Impf·pflicht.

Deshalb haben diese Menschen zum Beispiel viele Demonstrationen gemacht.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Und diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Aber am Sonntag hat das Parlament von Frankreich die Impf·pflicht beschlossen.

Die Impf·pflicht gilt aber nur für bestimmte Berufe.

Zum Beispiel:

• Ärzte.

• Alten·pfleger.

• Und Feuerwehr·leute.

Menschen in diesen Berufen lassen sich trotzdem nicht impfen?

Dann sollen diese Menschen kein Geld mehr bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Juli 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.07.2021 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr