Stand: 08.03.2024 15:00 Uhr

Streit bei der Feuerwehr

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nordenham ist ein Streit.

            Nordenham ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Nordenham ist westlich von Bremerhaven.

Der Streit ist um einen Mann von der Feuerwehr.

Deshalb arbeiten 150 Feuerwehr·leute nicht mehr.

Der Bürgermeister von Nordenham hat gesagt:

            150 Feuerwehr·leute arbeiten nicht mehr.

            Das ist ein großes Problem.

            Die Feuerwehr·leute arbeiten nämlich bei 7 Feuerwehren in der Gemeinde.

            6 von den 7 Feuerwehren können jetzt nicht mehr arbeiten.

            Wir müssen den Streit schnell lösen.

 

Warum ist der Streit?

Die Chefs von den 7 Feuerwehren sind mit einem Feuerwehr·mann unzufrieden.

Die Chefs haben am Mittwoch gesagt:

            Dieser Mann hat öfter gelogen.

            Und er hat nicht immer nach den Regeln bei der Feuerwehr gearbeitet.

            Wir vertrauen diesem Mann nicht mehr.

            Und wir wollen diesen Mann nicht mehr bei der Feuerwehr haben.

Die Politiker von Nordenham haben aber gesagt:

            Diese Vorwürfe reichen uns nicht.

            Der Feuerwehr·mann kann weiter·arbeiten.

Die Chefs waren mit dieser Entscheidung nicht einverstanden.

Sie haben gesagt:

            Wir finden diese Entscheidung nicht richtig.

            Wir wollen nicht mehr mit diesem Feuerwehr·mann zusammen·arbeiten.

            Deshalb hören wir auf mit unserer Arbeit.

Und dann haben 150 weitere Feuerwehr·leute gesagt:

            Wir hören auch mit unserer Arbeit auf.

 

Der Feuerwehr·mann ist jetzt aus der Feuerwehr ausgetreten.

Das heißt:

            Der Feuerwehr·mann arbeitet nicht mehr bei der Feuerwehr.

Trotzdem ist weiter Streit.

Ein Chef von der Feuerwehr hat gesagt:

            Die Politiker haben nicht gut gehandelt.

            Sie haben uns nicht geglaubt.

            Wir können nicht einfach wieder weiter·arbeiten.

Noch weiß niemand:

            Wann ist der Streit zu Ende?

 

Diese Nachricht ist vom 08. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 08.03.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr