Stand: 08.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.03.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Bus·fahrer bekommen mehr Geld

In Hamburg verdienen die Mitarbeiter bei der Hoch·bahn bald mehr Geld.

          Die Hoch·bahn ist ein Verkehrs·unternehmen in Hamburg.

          Bei der Hoch·bahn arbeiten zum Beispiel Bus·fahrer.

          Und U-Bahn·fahrer.

Die Gewerkschaft hat sich nämlich mit der Hoch·bahn geeinigt.

          Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitern.

          Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

          Wir haben eine gute Lösung mit der Hoch·bahn gefunden.

          Die Bus·fahrer verdienen bald mehr Geld.

          Und sie bekommen auch mehr Urlaub.

          Und sie müssen bald nur noch 37 Stunden in der Woche arbeiten.

          Jetzt wird es erst mal keine Streiks mehr geben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Menschen sammeln Müll

In ganz Schleswig-Holstein ist eine besondere Aktion.

Diese Aktion heißt:

          Unser sauberes Schleswig-Holstein.

Und die Aktion ist am Sonnabend.

Bei der Aktion machen mehr als 300 Städte und Gemeinden mit.

Und bei der Aktion sammeln Menschen Müll in ihren Städten.

Oder Dörfern.

Die Menschen sammeln zum Beispiel Müll in Parks.

Oder auf Schulhöfen.

Die Menschen sammeln zum Beispiel alte Tüten oder Flaschen.

Oder sie sammeln größere Dinge wie zum Beispiel alte Auto·reifen.

Oder kaputte Fahr·räder.

Die Aktion ist jedes Jahr.

Und sie ist seit 30 Jahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.03.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Helfer der Johanniter verteilen aus dem Kältehilfebus Suppe an Bedürftige. © picture alliance/dpa Foto: Christina Sticht

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr