Stand: 10.04.2025 15:00 Uhr

Streiks in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg sind heute Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks sind von Mitarbeitern der Stadt Hamburg.

Diese Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel bei den Bezirks·ämtern.

            Die Bezirks·ämter sind Behörden.

            In Hamburg gibt es 7 Bezirks·ämter.      

            In einem Bezirks·amt bekommen Menschen wichtige Informationen.

            Und das Bezirks·amt kümmert sich um wichtige Anträge.

            Zum Beispiel um die Änderung der Adresse nach einem Umzug.

Auch viele Mitarbeiter der Schulen streiken.

Dort betreuen sie zum Beispiel Kinder nach dem Unterricht.

Deshalb können viele Kinder heute nicht länger in der Schule bleiben.

 

Gewerkschaft fordert weniger Arbeit

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei den Streiks.

Insgesamt sind 40.000 Mitarbeiter betroffen.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

 Ver.di hat gesagt:

            Die Mitarbeiter haben in den vergangenen Jahren sehr viel gearbeitet.

            Viele Mitarbeiter von der Stadt sind schon älter.

            Und viele dieser Mitarbeiter sind durch die viele Arbeit krank geworden.

            Deshalb fordern wir für diese Mitarbeiter eine Alters·teilzeit.

                        Bei einer Alters·teilzeit arbeiten die Mitarbeiter weniger.

                        Aber sie kriegen nicht weniger Geld.

           

Diese Nachricht ist vom 10. April 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.04.2025 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr