Stand: 15.03.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Streik in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Viele Menschen in Niedersachsen haben am Montag gestreikt.

            Das heißt:

            Diese Menschen haben nicht gearbeitet.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Diese Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Diese Menschen arbeiten im öffentlichen Dienst.

            Im öffentlichen Dienst arbeiten zum Beispiel:

            • Bus·fahrer.

            • Erzieher.

            • Oder Reinigungs·kräfte.

Diese Menschen haben gesagt:

            Wir sind nicht zufrieden mit unserer Arbeit.

            Wir bekommen nämlich nicht genug Geld für unsere Arbeit.

            Deshalb streiken wir.

            Und deshalb demonstrieren wir heute.

                        Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

                        Dann gehen diese Menschen gemeinsam durch die Stadt.

                        Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

                        Deshalb rufen die Menschen laut ihre Meinung.

 

Wo haben die Menschen gestreikt?

Die Menschen haben in vielen Städten in Niedersachsen gestreikt.

            Zum Beispiel:

            • In Braunschweig.

            • In Lüneburg.

            • Und in Hannover.

In Hannover haben besonders viele Menschen gestreikt.

In Hannover haben zum Beispiel Bus·fahrer gestreikt.

Und Straßen·bahn·fahrer.

Deshalb sind viele Busse in Hannover nicht gefahren.

Und viele Straßen·bahnen in Hannover sind nicht gefahren.

 

In Hannover haben auch viele Erzieher gestreikt.

Deshalb konnten viele Eltern ihre Kinder nicht in die Kita bringen.

            Kita ist die Abkürzung für Kinder·tages·stätte.

            In einer Kita kümmern sich Erzieher um Kinder.

 

Wie geht es weiter?

In einem Monat ist ein Treffen.

Bei diesem Treffen sind Arbeit·geber.

            Arbeit·geber sind die Chefs von Mitarbeitern.

            Arbeit·geber bezahlen die Mitarbeiter für ihre Arbeit.

Und bei dem Treffen ist ver.di.

            Ver.di ist eine Gewerkschaft.

                        Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

                        Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern bei einem Streit mit der Firma.

Bei dem Treffen sprechen Arbeit·geber und ver.di miteinander.

Dann fällt vielleicht eine Entscheidung:

            Bekommen die Menschen im öffentlichen Dienst mehr Geld?

 

Diese Nachricht ist vom 15. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.03.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr