Stand: 11.02.2025 15:00 Uhr

Streik in Hannover

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hannover gibt es heute viele Probleme im Verkehr.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

In Hannover ist nämlich ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist seit 3 Uhr bei einem großen Verkehrs·betrieb.

Dieser Verkehrs·betrieb heißt Üstra.

Bei der Üstra arbeiten viele Bus·fahrer.

Und die Fahrer von der Stadt·bahn.

            Die Stadt·bahn ist die Straßen·bahn in Hannover.

Deshalb fahren heute viele Busse nicht.

Und die Stadt·bahn fährt auch nicht.

 

Einige Busse in Hannover fahren aber trotzdem.

Diese Busse sind nämlich von anderen Betrieben.

Zum Beispiel von Regio·bus.

Die Üstra hat gesagt:

            Heute müssen viele Menschen andere Verkehrs·mittel nutzen.

            Zum Beispiel die S-Bahnen.

            Oder die Regional·bahnen.

            Dort ist nämlich kein Streik.

Der Streik dauert noch bis in die Nacht.

 

Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern von Üstra bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:

            Die Mitarbeiter sollen mehr Geld verdienen.

            Sie sollen nämlich mindestens 350 Euro im Monat mehr verdienen.

            Und Auszubildende sollen auch mehr Geld verdienen.

Viele Mitarbeiter von Üstra haben am Vormittag eine Demonstration gemacht.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Die Demonstration war am Goseriede-Platz.

            Der Goseriede-Platz ist in der Innen·stadt von Hannover.

Die Polizei hat Teile von der Innen·stadt für die Demonstration gesperrt.

Deshalb konnten dort keine Autos fahren.

 

In Hannover gibt es heute noch weitere Streiks.

Diese Streiks sind zum Beispiel bei Enercity.

            Enercity ist ein Energie·betrieb.

Und bei Aha.

            Aha ist ein Entsorgungs·betrieb.

            Aha ist die Abkürzung für Abfall·wirtschaft Region Hannover.

Deshalb kann es zum Beispiel Verzögerungen bei der Müll·abfuhr geben.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Februar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 11.02.2025 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr