Stand: 30.01.2025 15:00 Uhr

Streik bei der Post

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Donnerstag waren in Nord·deutschland wieder Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks waren bei der Post.

Und die Streiks waren in großen Gebäuden.

In diesen Gebäuden werden Pakete und Briefe verteilt.

Diese Gebäude heißen Verteil·zentren.

Streiken die Mitarbeiter in einem Verteil·zentrum?

Dann werden zum Beispiel viele Pakete erst später ausgeliefert.

Die Streiks waren in 3 nord·deutschen Bundes·ländern:

• In Niedersachsen.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• Und in Bremen.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern von der Post bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Die Gewerkschaft hat gesagt:

            Wir fordern für die Mitarbeiter 7 Prozent mehr Geld.

            Und wir fordern 3 Tage mehr Urlaub.

 

Noch keine Einigung

Vergangene Woche haben die Post und die Gewerkschaft miteinander gesprochen.

Bei den Gesprächen hat es aber keine Einigung gegeben.

Die Post hat nämlich gesagt:

            Die Forderungen von der Gewerkschaft sind zu hoch.

Deshalb hat die Gewerkschaft ihre Mitarbeiter zu Streiks aufgerufen.

Am Dienstag hat der Streik in mehreren norddeutschen Bundes·ländern begonnen.

Und am Mittwoch wurde der Streik fort·gesetzt.

 

Die nächsten Gespräche mit der Post sind am 12. Februar.

Dann will die Post der Gewerkschaft ein Angebot machen.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 28.01.2025 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr