Stand: 26.02.2025 15:00 Uhr

Streik am Hamburger Flughafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Flughafen in Hamburg ist ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von bestimmten Mitarbeitern.

Diese Mitarbeiter kontrollieren zum Beispiel die Tickets von den Flug·gästen.

Oder sie kümmern sich um das Gepäck.

Der Streik beginnt am Mittwoch·abend.

Und der Streik endet am Freitag·abend.

Am Flughafen in Hamburg fallen deshalb einige Flüge aus.

Und einige Flüge sind verspätet.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

           Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

           Aber sie verdienen nicht genug Geld.

           Deshalb fordern wir mehr Geld für die Mitarbeiter.

            Und wir fordern mehr freie Tage.

           Der Arbeit·geber hat den Mitarbeitern noch kein Angebot gemacht.

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

Sie wollen in Hamburg mit dem Flugzeug fliegen?

Dann informieren Sie sich:

Fällt mein Flug aus?

 

Auch Hannover betroffen

Auch am Flughafen in Hannover fallen mehrere Flüge aus.

Von Hannover fliegen nämlich Flugzeuge nach München.

Und auch von München nach Hannover.

Aber in München ist auch ein Streik.

Der Streik ist am Donnerstag und am Freitag.

Deshalb fallen fast alle Flüge zwischen Hannover und München aus.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Februar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.02.2025 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr