Stand: 29.06.2022 15:00 Uhr

Streik am Hamburger Flughafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Seit Wochen gibt es an vielen Flughäfen große Probleme.

Auch am Flughafen in Hamburg.

Und am Flughafen in Hannover.

Viele Menschen verreisen jetzt nämlich wieder mit dem Flugzeug.

Aber an den Flughäfen gibt es zu wenige Mitarbeiter.

In der Corona-Krise haben die Flughäfen nämlich viele Mitarbeiter entlassen.

Deshalb müssen jetzt viele Reisende vor einem Flug lange warten.

Oder nach einem Flug.

Oft landet das Gepäck von den Reisenden nämlich erst später am Flughafen.

Und manchmal landet das Gepäck auch an einem falschen Flughafen.

 

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Am Freitag werden die Probleme am Flughafen in Hamburg noch größer.

            Am Freitag·morgen ist nämlich ein Streik.

                        Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

                        Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

                        Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

            Und am Freitag wollen besonders viele Menschen in den Urlaub fliegen.

            Der Freitag ist nämlich der letzte Schultag vor den Sommer·ferien in Schleswig-Holstein.

            Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Fach·leute wissen aber noch nicht:

            Wie groß werden die Probleme am Flughafen?

            Und fallen vielleicht auch Flüge aus?

 

Streik von Technikern

Der Streik am Freitag ist von besonderen Mitarbeitern.

Diese Mitarbeiter kümmern sich um die Technik vom Flughafen.

Zum Beispiel um die Gepäck·bänder.

            Auf einem Gepäck·band wird das Gepäck von den Reisenden transportiert.

Und die Start·bahnen für die Flugzeuge.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Technikern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ein Sprecher von ver.di hat gesagt:

            Die Techniker von den Flughäfen machen eine wichtige Arbeit.

            Aber die Techniker werden schlecht bezahlt.

            Deshalb haben wir mit den Arbeit·gebern gesprochen.

            Die Arbeit·geber wollen den Technikern zwar etwas mehr Geld bezahlen.

            Aber wir fordern mehr Geld für die Techniker.

            Und bessere Arbeits·bedingungen.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Juni 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 29. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.06.2022 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr