Stand: 29.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.06.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Günther zum Minister·präsidenten gewählt

Daniel Günther bleibt Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Die Politiker im Landtag haben Daniel Günther nämlich wieder·gewählt.

            Ein Land·tag ist ein Parlament.

            Im Land·tag arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker sagen zum Beispiel:

                        • Wofür gibt unser Land Geld aus?

Daniel Günther ist von der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Und Daniel Günther ist schon seit 2017 Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

Nach der Wahl hat Daniel Günther gesagt:

            Ich freue mich auf die Arbeit in der neuen Regierung.

            Aber die Arbeit wird auch eine große Herausforderung.

            Der Krieg in der Ukraine hat nämlich auch für Schleswig-Holstein große Folgen.

            Zum Beispiel die vielen Flüchtlinge.

            Und die steigenden Preise zum Beispiel für Lebensmittel und Energie.

Die CDU regiert jetzt in Schleswig-Holstein mit den Grünen.

Am Dienstag haben die 2 Parteien schon die neuen Minister vorgestellt.

Die neuen Minister finden Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei nimmt 13 Männer fest

In 3 Ländern war ein großer Polizei·einsatz:

• In Deutschland.

• In den Niederlanden.

• Und in Belgien.

Bei dem Polizei·einsatz waren rund 100 Polizisten im Einsatz.

Die Polizisten haben viele Häuser und Wohnungen durchsucht.

13 Männer wurden fest·genommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir glauben:

            Diese 13 Männer gehören zu einer Bande.

            Diese Bande hat 12 Geld·automaten in Deutschland gesprengt.

            2 Geld·automaten waren in Niedersachsen.

Die Bande hat die Geld·automaten explodieren lassen.

Dann konnte die Bande das Geld stehlen.

Bei den Verbrechen ist ein Schaden von 4 Millionen Euro entstanden.

Die 13 Männer kommen aus den Niederlanden.

Die Polizei hat auch viele Telefone und Computer gefunden.

Diese Geräte will die Polizei nun untersuchen.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Gehören zu der Bande vielleicht noch mehr Menschen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 29. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.06.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Polizisten kontrollieren einen nach Deutschland einreisenden PKW-Fahrer. © dpa-Bildfunk Foto: Jörn Hüneke/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr