Stand: 01.12.2017 17:00 Uhr

Straßen·bahn verletzt Mädchen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Isernhagen war ein Unfall.

            Isernhagen ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Isernhagen ist bei Hannover.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Bei dem Unfall hat eine Straßen·bahn ein Mädchen angefahren.

            Eine Straßen·bahn ist ein Zug.

            Straßen·bahnen fahren in Städten.

            Die Schienen von Straßen·bahnen sind nämlich auch auf Straßen.

Das Mädchen wurde leicht verletzt.

 

Was ist passiert?

Das Mädchen ist mit dem Fahrrad zur Schule gefahren.

An einem Bahn·übergang wollte das Mädchen über die Schienen von der Straßen·bahn fahren.

            Bahn·übergänge gibt es an manchen Straßen.

            An Bahn·übergängen können Autos über Schienen fahren.

            Oder Fahrräder können über Schienen fahren.

Aber eine Straßen·bahn ist auf den Bahn·übergang zugefahren.

Deshalb musste das Mädchen eigentlich am Bahn·übergang warten.

Aber das Mädchen ist trotzdem über den Bahn·übergang gefahren.

Vielleicht hat das Mädchen die Straßen·bahn nicht gesehen.

 

Der Fahrer von der Straßen·bahn hat das Mädchen gesehen.

Deshalb hat der Fahrer von der Straßen·bahn stark gebremst.

Trotzdem hat die Straßen·bahn das Mädchen angefahren.

Und die Straßen·bahn hat das Mädchen einige Meter mit·gezogen.

Einige Menschen haben den Unfall gesehen.

Diese Menschen haben dem Mädchen geholfen.

Dann hat ein Kranken·wagen das Mädchen in ein Kranken·haus gebracht.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 28.11.2017 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Feuerwehrleute löschen ein brennendes Moor. © Hellwig TV Elbnews Produktion

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr