Starker Sturm über Nord·deutschland
In einigen Teilen von Nord·deutschland wird es heute sehr stürmisch.
Und es kann sehr viel regnen.
Deshalb kann es auch Überschwemmungen geben.
Und deshalb können zum Beispiel Keller mit Wasser voll·laufen.
Oder Straßen können überflutet werden.
Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.
Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.
Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.
Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:
So wird das Wetter wahrscheinlich.
Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.
Der DWD hat gesagt:
Heute kann es viel regnen.
Und es kommt ein schwerer Sturm.
Der Sturm ist wahrscheinlich am stärksten an der Nordsee.
Und an der Ostsee.
Zum Beispiel:
• In Schleswig-Holstein.
• In Niedersachsen.
• Und in Mecklenburg-Vorpommern.
Deshalb sollen Menschen dort besonders vorsichtig sein.
Menschen sollen zum Beispiel nicht in einen Wald gehen.
Oder in einen Park.
Dort können nämlich Bäume umkippen.
Oder große Äste können auf den Boden fallen.
Und Menschen sollen nicht mit Booten auf das Meer fahren.
Bei starkem Sturm ist es auf dem Wasser nämlich sehr gefährlich.
Probleme im Verkehr
An der Küste ist der Sturm besonders stark.
Deshalb fahren heute auch viele Fähren nicht.
Eine Fähre ist ein Schiff.
Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.
Oder Autos.
Zum Beispiel:
• Die Fähren nach Hiddensee.
Hiddensee ist eine Insel in der Ostsee.
• Und die Fähren nach Helgoland.
Helgoland ist eine Insel in der Nordsee.
Auch im Bahn·verkehr kann das Wetter heute Probleme machen.
Bei dem Sturm können zum Beispiel Bäume auf die Gleise fallen.
Deshalb hat die Deutsche Bahn gesagt:
Menschen sollen sich vor einer Zug·reise informieren:
Hat der Zug vielleicht Verspätung?
Oder fällt der Zug vielleicht aus?
Der DWD hat auch gesagt:
Erst am Mittwoch wird das Wetter wieder besser.
Dann bleibt es meist trocken.
Und es wird auch wieder wärmer.
Diese Nachricht ist vom 07. August 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten von vom 07. August 2023 finden Sie hier.
