Starker Sturm in Hamburg
In Hamburg war ein Tornado.
Ein Tornado ist ein Wirbel·sturm.
Wirbel·stürme sind sehr starke Stürme.
Der Tornado in Hamburg hat nur wenige Minuten gedauert.
Trotzdem war der Tornado sehr schlimm.
Der Tornado hat nämlich viele Schäden angerichtet.
Aber bei dem Tornado wurden keine Menschen verletzt.
Viele Feuerwehr·leute im Einsatz
Der Tornado war in mehreren Stadt·teilen von Hamburg.
Zum Beispiel:
• In Farmsen.
• In Bramfeld.
• Und in Rahlstedt.
Diese Stadt·teile sind im Osten von Hamburg.
In diesen Stadt·teilen hat der Tornado viele Dächer zerstört.
Und der Tornado hat viele Dinge durch die Luft geschleudert.
Zum Beispiel:
• Dach·ziegel.
• Und Äste.
Bei dem Tornado sind auch viele Bäume um·gefallen.
Manche von diesen Bäumen sind auf Autos gefallen.
Und auf Häuser.
Deshalb waren sehr viele Feuerwehr·leute im Einsatz.
Die Feuerwehr·leute mussten zum Beispiel die Bäume weg·räumen.
Sehr starker Regen
Bei dem Tornado hat es auch sehr stark geregnet.
Deshalb waren viele Straßen über·schwemmt.
Das heißt:
Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.
Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.
Und viele Keller waren über·schwemmt.
Das heißt:
In diesen Kellern war sehr viel Wasser.
Die Feuerwehr musste das Wasser aus diesen Kellern raus·pumpen.
Stand: 10.06.2016, 17.00 Uhr
