Special Olympics in Kiel
In Kiel hat am Montag ein besonderer Sport·wettbewerb angefangen.
Dieser Sport·wettbewerb heißt Special Olympics.
Special Olympics ist Englisch.
Und Special Olympics heißt: Besondere Olympische Spiele.
Die Special Olympics gehören nämlich zu den Olympischen Spielen.
Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.
Bei den Olympischen Spielen sind Sportler ohne Behinderung.
Aber bei den Special Olympics sind Sportler mit geistiger Behinderung.
Deshalb sind die Special Olympics besondere Olympische Spiele.
Die Special Olympics sind jedes Jahr in Deutschland.
Dieses Jahr sind die Special Olympics vom 14. Mai bis zum 18. Mai.
Viele Sportler machen mit
Etwa 4600 Sportler sind in diesem Jahr bei den Special Olympics.
Diese Sportler machen Wettbewerbe.
Bei den Wettbewerben wollen die Sportler wissen:
Welche Sportler sind die besten?
Die Wettbewerbe sind in 19 Sport·arten.
Diese Sport·arten sind zum Beispiel:
• Fußball.
• Schwimmen.
• Oder Tennis.
Am Ende gibt es in jeder Sport·art einen Gewinner.
