Sorgen auf der Peene-Werft
In Wolgast machen sich viele Menschen Sorgen.
Wolgast ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Diese Menschen arbeiten auf der Peene-Werft.
Die Peene-Werft baut zum Beispiel Schiffe.
Und die Peene-Werft ist der größte Arbeit·geber in Wolgast.
Das heißt:
Kein anderer Arbeit·geber in Wolgast hat so viele Mitarbeiter wie die Peene-Werft.
Auf der Peene-Werft ist bald Kurz·arbeit.
Bei Kurz·arbeit sagt ein Arbeit·geber zu seinen Mitarbeitern:
Unsere Firma hat Probleme.
Und es gibt es nicht genügend Arbeit für alle Mitarbeiter.
Deshalb müssen alle Mitarbeiter weniger arbeiten.
Kurz·arbeit ist für eine bestimmte Zeit.
In dieser Zeit verdienen die Mitarbeiter weniger Geld.
Warum ist bald Kurz·arbeit?
Die Peene-Werft hat gesagt:
Wir haben Probleme mit einem großen Auftrag.
Diesen Auftrag können wir nicht machen.
Und wir können viele neue Schiffe nicht bauen.
Deshalb haben wir nicht genug Arbeit für alle Mitarbeiter.
Und deshalb müssen viele Mitarbeiter auf der Peene-Werft bald Kurz·arbeit machen.
Wir hoffen:
Wir haben bald einen neuen großen Auftrag.
Dann können wieder alle Mitarbeiter auf der Peene-Werft mehr arbeiten.
Der Bürgermeister von Wolgast ist Stefan Weigler.
Stefan Weigler hat gesagt:
Die Kurz·arbeit auf der Peene-Werft ist für viele Firmen in Wolgast schlecht.
Diese Firmen bauen zum Beispiel Teile für neue Schiffe.
Aber jetzt braucht die Peene-Werft diese Teile nicht mehr.
Deshalb verdienen diese Firmen bald weniger Geld.
Diese Nachricht ist vom 9. November 2018, 14 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 9. November lesen?
Dann klicken Sie hier.
