Sehr viel Munition in der Ostsee
In der Lübecker Bucht machen Fach·leute eine besondere Arbeit.
Die Lübecker Bucht ist in Schleswig-Holstein.
Und die Lübecker Bucht ist an der Ostsee.
Diese Arbeit ist am Boden von der Ostsee.
Die Fach·leute suchen nach Munition.
Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.
Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.
Jetzt haben die Fach·leute gesagt:
Auf dem Boden von der Ostsee ist sehr viel Munition.
Wir haben nicht so viel Munition erwartet.
Die Fach·leute haben schon vor 5 Jahren mit dieser Arbeit angefangen.
Sie suchen in der Ostsee nach Munition.
Diese Munition ist aus dem 2. Welt·krieg.
Für die Suche nehmen die Fach·leute Unter·wasser-Drohnen.
Eine Unter·wasser-Drohne ist wie ein kleines U-Boot.
Aber in diesem U-Boot ist kein Mensch.
Dieses U-Boot können Menschen mit einer Fern·bedienung steuern.
An dem U-Boot ist eine Kamera.
Deshalb können Menschen zum Beispiel sehen:
So sieht ein bestimmtes Gebiet aus.
Dann machen die Fach·leute eine große Karte.
Diese Karte zeigt:
An diesen Stellen ist Munition in der Ostsee.
Später sollen andere Fach·leute diese Munition aus der Ostsee holen.
In der Munition sind nämlich gefährliche Stoffe.
Diese gefährlichen Stoffe sind nicht gut für die Natur und die Tiere.
Diese Nachricht ist vom 18. Oktober 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 18. Oktober finden Sie hier.
