Stand: 17.07.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Sehr gute Wein·ernte in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die Wein·bauern in Mecklenburg-Vorpommern erwarten eine sehr gute Ernte.

An den Wein·reben sind nämlich sehr viele Wein·trauben.

            Eine Wein·rebe ist ein Strauch.

            An diesem Strauch wachsen Wein·trauben.

Diese Wein·trauben ernten die Wein·bauern bald.

Dann machen die Wein·bauern Wein aus den Wein·trauben.

Und die Wein·bauern verkaufen den Wein.

Ein anderes Wort für Wein·bauer ist Winzer.

 

Warum gibt es viele Wein·trauben?

Die Wein·bauern haben gesagt:

            In diesem Jahr ist viel Sonnen·schein.

            Und in diesem Jahr ist wenig Regen.

            Deshalb sind die Wein·reben gut gewachsen.

            Und deshalb haben die Wein·reben sehr viele Wein·trauben.

            In diesem Jahr sind auch wenig Stare in Mecklenburg-Vorpommern.

                        Stare sind Vögel.

            Stare haben in den vergangenen Jahren viele Wein·trauben gefressen.

            Aber in diesem Jahr haben Stare kaum Wein·trauben gefressen.

            Deshalb haben wir in diesem Jahr vielleicht die beste Ernte seit vielen Jahren.

           

Wo wächst Wein in Mecklenburg-Vorpommern?

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es mehrere Anbau·gebiete für Wein.

Zum Beispiel auf Rügen.

            Rügen ist eine Insel.

            Rügen ist in der Ostsee.

Das größte Anbau·gebiet ist das Stargarder Land.

            Das Stargarder Land ist in der Nähe von Neubrandenburg.

Die Wein·ernte beginnt Ende August.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 16.07.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr