Stand: 18.04.2019 14:00 Uhr

Sehr alter Affe hat Geburtstag

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat ein sehr alter Orang-Utan Geburtstag.

           Orang-Utan ist eine Affen·art.

Dieser Orang-Utan ist 58 Jahre alt.

Und dieser Orang-Utan heißt Bella.

Bella lebt im Tier·park Hagenbeck.

           Der Tier·park Hagenbeck ist ein großer Zoo.

           Im Tier·park Hagenbeck leben viele Tiere.

           Zum Beispiel:

           • Löwen.

           • Elefanten.

          • Und Affen. 

Bella ist die älteste Orang-Utan-Frau der Welt.

 

Bella ist gesund

Im Tier·park Hagenbeck kümmern sich Menschen um die Tiere.

Diese Menschen sind Tier·pfleger.

Der Tier·pfleger von Bella hat gesagt:

          Bella wird heute 58 Jahre alt.

          Das ist besonders. 

          Denn Orang-Utans werden sonst nicht so alt.

          Bella ist gesund.

          Bella kann zum Beispiel noch sehr gut klettern.

          Bella hört noch gut.

          Und Bella sieht auch noch gut.

           Aber Bella hat nur noch 3 Zähne.

           Deshalb bekommt Bella besonderes Essen.

           Zum Beispiel:

           • Gries·brei.

           • Oder Obst·brei.

 

Bella ist aus Indonesien

Bella ist aus Indonesien.

          Indonesien ist ein Land in Asien.

In Indonesien hat Bella im Dschungel gelebt.  

           Ein Dschungel ist ein dichter Wald.

           In einem Dschungel sind viele verschiedene Pflanzen.

           Und in einem Dschungel leben viele Tiere.

Der Tier·pfleger von Bella hat gesagt:

           Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht.

                      Das heißt:

                      Vielleicht gibt es bald keine Orang-Utans mehr.

           Aber im Tier·park können Orang-Utans gut leben.

           Deshalb sterben Orang-Utans vielleicht nicht aus.

 

 

Diese Nachricht ist vom 18. April 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 18. April lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.04.2019 | 10:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr