Stand: 18.04.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Bombe entschärft

Fach·leute haben in Lüneburg eine Bombe entschärft.

          Das heißt:

          Die Bombe war gefährlich.

          Aber die Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

          Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Diese Bombe war aus dem Zweiten Welt·krieg.

Vor der Entschärfung haben die Fach·leute gedacht:

          Vielleicht explodiert die Bombe.

Deshalb haben die Fach·leute das Gebiet um die Bombe gesperrt.

Niemand durfte in dem Gebiet sein.

4700 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Nach der Entschärfung konnten diese Menschen zurück in ihre Wohnungen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Besonderer Bus

Auf Sylt fährt ein besonderer Bus.

          Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

Dieser Bus fährt von allein.

          Das heißt:

          Dieser Bus hat keinen Bus·fahrer.

Und dieser Bus fährt mit Strom.

Der Bus ist klein.

Und der Bus fährt langsam.

Mit dem Bus können 10 Menschen fahren.

Die Menschen müssen für die Fahrt nicht bezahlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 17.04.2019 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr