Stand: 23.06.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Segel·flugzeug bei Rostock abgestürzt

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein Segel·flugzeug abgestürzt.

            Ein Segel·flugzeug hat keinen Motor.

            Und ein Segel·flugzeug ist ein sehr leichtes Flugzeug.

Der Absturz war auf einem kleinen Flugplatz.

Der kleine Flugplatz ist in der Nähe von Rostock.

In dem Segel·flugzeug war ein Mann.

Dieser Mann ist bei dem Absturz gestorben.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Pilot ist auf dem kleinen Flugplatz mit dem Segel·flugzeug gestartet.

            Aber beim Start hatte das Segel·flugzeug Probleme.

            Deshalb war das Segel·flugzeug schief in der Luft.

            Und deshalb hat ein Flügel von dem Segel·flugzeug den Boden berührt.

            Dann ist das Segel·flugzeug aus 10 Metern Höhe abgestürzt.

            Bei dem Absturz ist der Pilot gestorben.

            Der Pilot war 72 Jahre alt.

 

Jetzt untersuchen Fach·leute das Segel·flugzeug.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

            Warum hatte das Segel·flugzeug beim Start Probleme?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 19.06.2017 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr