Stand: 01.02.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Schul·land·heim auf Sylt ist gerettet

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Ein Schul·land·heim muss nicht schließen.

            In einem Schul·land·heim machen Schul·klassen Urlaub.

            Mit der Schul·klasse Urlaub machen heißt Klassen·reise.

            In einem Schul·land·heim können Schul·klassen wohnen.

            Und in einem Schul·land·heim können Schul·klassen essen.

            Dafür bezahlen die Schüler Geld an das Schul·land·heim.

Das Schul·land·heim ist auf Sylt.

            Sylt ist eine Insel.

            Sylt ist in der Nordsee.

            Und Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

Das Schul·land·heim heißt Puan Klent.

Und das Schul·land·heim ist ein Hamburger Schul·land·heim.

Deshalb machen viele Hamburger Schüler Klassen·reisen in das Schul·land·heim.

 

Schul·land·heim hatte kein Geld mehr

Das Schul·land·heim ist ein altes Gebäude.

In alten Gebäuden geht viel kaputt.

Deshalb müssen Menschen viel reparieren.

Und diese Reparaturen sind sehr teuer.

 

Das Schul·land·heim hat gesagt:

            Wir haben für diese Reparaturen kein Geld.

            Und wir haben für die Mitarbeiter kein Geld.

                        Mitarbeiter in einem Schul·land·heim sind zum Beispiel:

                        • Ein Hausmeister.

                        • Oder ein Koch.

            Bekommen wir nicht mehr Geld?

            Dann müssen wir das Schul·land·heim schließen.

            Und dann können bei uns keine Schüler mehr Klassen·reise machen.

 

Schul·land·heim ist gerettet

Viele Menschen wollten das Schul·land·heim retten.

Deshalb haben viele Menschen für das Schul·land·heim Geld gegeben.

Auch Hamburg gibt mehr Geld für das Schul·land·heim.

Hamburger Politiker haben gesagt:

            In das Schul·land·heim fahren Schul·klassen schon sehr lange.

            Und in das Schul·land·heim fahren die Schul·klassen sehr gerne.

            Deshalb darf das Schul·land·heim nicht schließen.

            Und deshalb geben wir dem Schul·land·heim mehr Geld.

 

Das Schul·land·heim hat gesagt:

            Mit dem Geld können wir die Reparaturen bezahlen.

            Und mit dem Geld können wir unsere Mitarbeiter bezahlen.

            Deshalb muss das Schul·land·heim nicht schließen.

            Jetzt freuen wir uns auf viele Schul·klassen in unserem Schul·land·heim.

 

Diese Nachricht ist vom 01. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.02.2018 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr