Stand: 02.06.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Schul·klasse fährt in falschen Ort

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Eine Schul·klasse aus Hessen war sehr überrascht.

Die Schul·klasse wollte mit einem Bus nach Norddeich fahren.

            Norddeich ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Norddeich ist an der Nordsee.

Aber auf dem Weg nach Norddeich hat die Schul·klasse gemerkt:

            Wir sind nicht in Niedersachsen.

            Wir sind in Schleswig-Holstein.

            In Schleswig-Holstein heißt nämlich auch ein Ort Norddeich.

            Und wir fahren in das falsche Norddeich.

 

Was ist passiert?

Der Bus·fahrer sollte nach Norddeich in Niedersachsen fahren.

Aber der Bus·fahrer hat die Strecke nicht gewusst.

Der Bus·fahrer hatte ein Navi.

            Navi ist die Abkürzung für Navigations·gerät.

            Ein Navi ist ein kleiner Computer.

            Ein Navi sagt dem Fahrer:

                        Diese Strecke musst du fahren.

Aber das Navi hat dem Bus·fahrer die Strecke nach Schleswig-Holstein gesagt.

Deshalb ist der Bus·fahrer nach Norddeich in Schleswig-Holstein gefahren.

 

In Schleswig-Holstein hat die Schul·klasse gemerkt:

            Wir fahren zum falschen Ort.

            Wir wollen nach Norddeich in Niedersachsen.

            Im Hafen von Norddeich in Niedersachsen ist nämlich ein Schiff.

            Und mit diesem Schiff wollen wir nach Juist fahren.

                        Juist ist eine Insel in der Nordsee.

Dann hat der Bus·fahrer umgedreht.

Und der Bus·fahrer hat die Schul·klasse nach Norddeich in Niedersachsen gebracht.

Aber die Schul·klasse ist erst abends in Norddeich in Niedersachsen angekommen.

Und abends fährt das Schiff nach Juist nicht mehr.

 

Eine Schule in Norddeich in Niedersachsen hat der Schul·klasse geholfen.

Die Schule hat gesagt:

            Die Schul·klasse kann in unserer Turn·halle schlafen.

Am nächsten Tag ist die Schul·klasse mit dem Schiff nach Juist gefahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.05.2017 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr