Stand: 02.06.2017 17:00 Uhr

Schule in Hameln bekommt wichtigen Preis

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Eine Schule in Hameln hat sich sehr gefreut.

            Hameln ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die Schule hat nämlich einen wichtigen Preis bekommen.

Dieser Preis heißt: Deutscher Schul·preis.

Der Deutsche Schul·preis ist für die beste Schule in Deutschland.

 

Die Schule hat den Preis bei einer großen Feier bekommen.

Diese Feier war in Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Bei der Feier war auch Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin von Deutschland.

                        Die Bundes·kanzlerin ist die wichtigste Politikerin in Deutschland.

Angela Merkel hat der Schule den Preis gegeben.

 

Eine Mitarbeiterin von der Schule hat gesagt:

            An unserer Schule sind Schüler aus 34 Ländern.

            Diese Schüler sind sehr verschieden.

            Einige von diesen Schülern sprechen zum Beispiel nicht gut deutsch.

            Trotzdem können alle Schüler bei uns gut lernen.

            Und die Schüler können verschiedene Schul·abschlüsse machen.

            Zum Beispiel Abitur.

                        Das Abitur ist der beste Schul·abschluss in Deutschland.

            Wir wollen nämlich:

                        Alle Schüler sollen später eine gute Arbeit bekommen.

 

Ein Mitarbeiter vom Schul·preis hat gesagt:

            Manche Schüler haben an anderen Schulen nicht so gut gelernt.

            Aber an der Schule in Hameln lernen diese Schüler gut.

            Die Schule in Hameln kümmert sich nämlich sehr gut um ihre Schüler.

            Deshalb ist die Schule in Hameln die beste Schule in Deutschland.

            Und deshalb bekommt die Schule in Hameln den Deutschen Schul·preis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 29.05.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Feuer und Trümmer nach einer Explosion in Putgarten auf der Insel Rügen. © NDR Foto: Stefan Tretropp

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr