Stand: 21.04.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Schul·bus hat gebrannt

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Züsow hat ein Schul·bus gebrannt.

            Züsow ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

In dem Schul·bus waren 50 Kinder.

Diese Kinder hatten viel Glück.

Bei dem Brand wurde nämlich kein Kind verletzt.

 

Was ist passiert?

Der Bus sollte die Kinder zur Schule nach Neukloster fahren.

            Neukloster ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Aber auf dem Weg nach Neukloster hat der Bus·fahrer gesehen:

            Aus dem Motor von dem Bus kommt viel Rauch.

Der Bus·fahrer hat den Bus sofort angehalten.

Und der Bus·fahrer hat zu den Kindern gesagt:

            Steigt ganz schnell aus!

Dann hat der Bus gebrannt.

Und das Feuer hat den Bus zerstört.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Der Bus·fahrer hat sehr gut gehandelt.

            Der Bus·fahrer hat die Kinder nämlich schnell aus dem Bus gebracht.

            Deshalb wurde kein Kind verletzt.

 

Die Polizei glaubt:

            Vielleicht war der Motor von dem Bus kaputt.

            Und vielleicht hat der Bus deshalb gebrannt.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 20.04.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr