Stand: 02.03.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Schnee und Wind machen Probleme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es sehr kalt.

Und in vielen Orten in Nord·deutschland hat es geschneit.

Deshalb gibt es viele Probleme.

Zum Beispiel:

• Viele Straßen sind gesperrt.

• In vielen Schulen war kein Unterricht.

• Viele Züge können nicht fahren.

• Und viele Fähren auf die Inseln können nicht fahren.

 

Straßen gesperrt

In Schleswig-Holstein sind viele Straßen gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen dürfen keine Autos fahren.

            Und auf diesen Straßen dürfen keine Busse fahren.

Die Polizei hat gesagt:

            Es hat viel geschneit.

            Und der Wind hat den Schnee zusammen·geschoben.

            Deshalb haben sich hohe Schnee·berge gebildet.

            Diese Schnee·berge sind auch auf vielen Straßen.

            Und diese Schnee·berge sind für Auto·fahrer sehr gefährlich.

            Einige Auto·fahrer sind nämlich gegen diese Schnee·berge gefahren.

            Deshalb dürfen auf diesen Straßen jetzt keine Autos mehr fahren.

 

Unterricht fällt aus

In Schleswig-Holstein war in einigen Schulen kein Unterricht.

Die Behörden haben nämlich gesagt:

            Die Wege zur Schule sind sehr gefährlich.

            Und die Straßen zur Schule sind sehr gefährlich.

            Deshalb können die Schüler vielleicht nicht gut zur Schule kommen.

            Und deshalb sollen die Schüler zu Hause bleiben.

 

Zug·strecken gesperrt

In Schleswig-Holstein sind einige Zug·strecken gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Zug·strecken dürfen keine Züge fahren.

Die Bahn hat gesagt:

            Auf einigen Zug·strecken liegen hohe Schnee·berge.

            Und diese Schnee·berge sind für die Züge sehr gefährlich.

            Deshalb dürfen jetzt keine Züge auf diesen Zug·strecken fahren.

 

Fähren fahren nicht

Wegen der Kälte ist viel Eis auf der Nord·see.

Das Eis auf der Nord·see ist für Fähren sehr gefährlich.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Deshalb können viele Fähren nicht fahren.

Zum Beispiel die Fähre nach Wangerooge.

            Wangerooge ist eine Insel.

            Und Wangerooge gehört zu Niedersachsen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 02.03.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr