Stand: 13.01.2017 17:00 Uhr

Schnee in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland hat es stark geschneit.

Deshalb hat es sehr viele Probleme gegeben.

            Zum Beispiel:

            • Auf den Straßen waren viele Unfälle.

            • Züge sind langsamer gefahren.

            • Und in vielen Schulen war kein Unterricht.

 

Für Auto·fahrer war der Schnee sehr gefährlich.

Viele Straßen waren nämlich sehr glatt. 

            Das heißt:

            Die Straßen waren sehr rutschig.

            Deshalb konnten die Autos nicht gut bremsen.

Deshalb hat es sehr viele Unfälle gegeben.

Bei diesen Unfällen sind zum Beispiel Autos gegen andere Autos gefahren.

Oder die Autos sind von der Straße abgekommen.

            Das heißt:

            Die Fahrer von den Autos sind ohne Absicht von der Straße gefahren.

Bei diesen Unfällen wurden mehrere Menschen verletzt.

Die Polizei musste viele Straßen sperren.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen durften keine Autos fahren.

 

Ein schwerer Unfall war in der Nähe von Flensburg.

            Flensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Der Unfall war auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Die A7 war sehr glatt.

            Trotzdem ist der Mann wahrscheinlich sehr schnell gefahren.

            Deshalb ist der Mann wahrscheinlich mit seinem Auto von der Straße abgekommen.

 

Bahn·strecke gesperrt

Auch auf vielen Bahn·strecken in Nord·deutschland war Schnee.

Deshalb sind viele Züge langsamer gefahren.

Und deshalb sind viele Menschen zum Beispiel später zur Arbeit gekommen.

Mit·arbeiter von der Bahn mussten auch eine Bahn·strecke sperren.

            Das heißt:

            Auf der Bahn·strecke durften keine Züge fahren.

Diese Bahn·strecke verbindet Hannover und Bremen.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

 

Schüler bleiben zu Hause

In Niedersachsen war in vielen Schulen kein Unterricht.

Deshalb konnten die Schüler zu Hause bleiben.

Die Behörden haben nämlich gesagt:

            Auf den Straßen ist sehr viel Schnee.

            Deshalb können die Schüler vielleicht nicht gut zur Schule kommen.

            Und deshalb sollen die Schüler zu Hause bleiben.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.01.2017 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr