Stand: 19.08.2021 15:00 Uhr

Schleswig-Holstein: Impfungen an Schulen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Immer mehr Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

In Schleswig-Holstein können bestimmte Menschen jetzt auch an vielen Schulen eine Impfung bekommen.

Zum Beispiel Schüler.

Und Lehrer.

 

Impfungen an 250 Schulen

Die Impfungen an den Schulen machen Ärzte.

Diese Ärzte arbeiten in mobilen Teams.

            Das heißt:

            Die Teams sind nicht immer am gleichen Ort.       

            Die Teams fahren zu verschiedenen Orten.

            Die Teams sind dann zum Beispiel an einem Tag an einer Schule.

            Und am nächsten Tag an einer anderen Schule.

Insgesamt fahren die mobilen Teams zu 250 Schulen in Schleswig-Holstein.

An diesen 250 Schulen können die Menschen dann eine Impfung bekommen.   

Bei diesen Impfungen sollen die Menschen den Impf·stoff von Biontech und Pfizer bekommen.

            Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

            Und Pfizer ist eine Firma aus den USA.

Bei diesem Impf·stoff brauchen die Menschen insgesamt 2 Impfungen.

Erst nach 2 Impfungen sind die Menschen vollständig gegen das Corona-Virus geschützt.

 

Impfungen sind freiwillig

Die Impfungen an den Schulen sind für die Menschen freiwillig.

            Das heißt:

            Die Menschen können selbst entscheiden:

                      Möchte ich eine Impfung?

                      Oder möchte ich keine Impfung?

Fach·leute empfehlen aber:

            Alle Menschen ab 12 Jahren sollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Bisher haben sich schon 10.500 Schüler für eine Impfung an den Schulen angemeldet.

 

Sie möchten eine Impfung an einer von den 250 Schulen bekommen?

Oder Ihr Kind soll eine Impfung bekommen?

Dann müssen Sie vorher einen Termin für diese Impfung machen.

 

Sie möchten mehr Informationen zu den Impfungen an den Schulen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 19. August 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.08.2021 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr