Stand: 15.09.2021 14:00 Uhr

Schleswig-Holstein: Impfen ohne Termin

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein gibt es jetzt Corona-Impfungen ohne Termin.

Die Impfungen sind in den 28 Impf·zentren.

Zum Beispiel in Kiel.

Und in Neumünster.

Die Impfungen sind jeden Tag von 13 Uhr bis 17.30 Uhr.

Und die Impfungen sind für Menschen ab 12 Jahre.

Der Gesundheits·minister von Schleswig-Holstein ist Heiner Garg.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

            Und um Kranken·häuser.

Heiner Garg hat gesagt:

            Es haben sich schon sehr viele Menschen gegen das Corona-Virus impfen lassen.

            Es müssen sich aber noch mehr Menschen impfen lassen.

            Deshalb können jetzt die Menschen ohne Termin in die Impf·zentren kommen.

            Eine Corona-Impfung schützt nämlich sehr gut vor dem Corona-Virus.

 

Bremen: Die meisten Impfungen in Deutschland

Sehr viele Menschen in Deutschland haben sich schon gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Das Robert Koch-Institut zählt die Impfungen in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

            Fast 55 Millionen Menschen in Deutschland sind vollständig geimpft.

                        Bei den meisten Impf·stoffen brauchen Menschen 2 Impfungen.

                        Nach der zweiten Impfung sind diese Menschen vollständig geimpft.

Das sind 66 Prozent aller Menschen in Deutschland.

                        Das heißt:

                        Von 100 Menschen sind 66 Menschen vollständig geimpft.

Das Bundes·land Bremen hat die meisten Corona-Impfungen in ganz Deutschland.

In Bremen sind 72 Prozent der Menschen vollständig geimpft.

            Das heißt:

            Von 100 Menschen sind 72 Menschen geimpft.

In Schleswig-Holstein sind von 100 Menschen 67 Menschen vollständig geimpft.

 

Diese Nachricht ist vom 15. September 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 15.09.2021 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr